![]() |
|
|
| teltarif.ch |
|
|
Die Wettbewerbskommission (WEKO) untersagt den geplanten Zusammenschluss von France Télécom SA (Orange) und Sunrise Communications AG. Die Unternehmen wurden heute über das Verbot informiert.
Zusammen mit Swisscom hätte das fusionierte Unternehmen eine kollektiv marktbeherrschende Stellung im Mobilfunkmarkt begründet. Zudem wäre der im Markt aktivste Netzbetreiber aus dem Markt ausgeschieden.
Die Muttergesellschaften France Télécom und die dänische TDC zeigten sich hinsichtlich dieses Entscheids enttäuscht und erstaunt. Die Fusion und damit verbundene mögliche Verpflichtungen wären den Konsumenten zugute gekommen, erklärten sie in einer gemeinsamen Mitteilung und verwiesen auf die Investitionen in die Netze, die möglich gewesen wären. Ohne den Zusammenschluss bleibt die dominante Stellung der Swisscom weiterhin bestehen. Die Unternehmen hatten geplant, bedeutende Investitionen in den Ausbau des Netzwerks und die Verbesserung des Kundenerlebnisses zu tätigen. Die WEKO hatte den angedachten Zusammenschluss seit Ende Dezember 2009 vertieft geprüft. Vertreter der Unternehmen hatten sich in den letzten Monaten zuversichtlich gezeigt, dass es zu keinen Auflagen kommen dürfte. Diese hätten beispielsweise den Zugang für Anbieter ohne eigenes Mobilfunknetz regeln können. Die durch den geplanten Zusammenschluss erzielbaren Synergien hätten es dem neuen Unternehmen erlaubt, attraktivere Preise und innovativere Produkte und Services sowie einen verbesserten Zugang zu einem weltweiten Netzwerk zu bieten. France Télécom und TDC gaben bekannt, die verschiedenen Optionen für die nächsten Schritte nun zu prüfen. Für einen Rekurs vor dem Bundesverwaltungsgericht liegt die Frist bei 30 Tagen. Die WEKO sieht, eigenen Angaben zufolge, einen solchen Schritt jedoch als nicht erfolgreich an.
Ihre Meinungen und Erfahrungen:
Sie haben bei unserem Online-Forum die Möglichkeit, Ihre eigenen Kommentare und Meinungen zu den von uns veröffentlichten Nachrichten und Anbieterseiten abzugeben oder die Meinungen anderer teltarif-Leser abzufragen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[Homepage] · [Impressum] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Presse] | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||