Benutzer mehr ist weniger schrieb: > Das Verträge zum einhalten sind finde ich auch richtig. > Aber ein echter Kundenservice wäre das man mich darauf > aufmerksam macht wenn ich den ADSL Vertrag künde, das da noch > der Preselection Vertrag besteht. > > Einem Kunden der bei mir fünf Jahre schön brav bezahlt hat > würde ich grosszügiger behandeln! Swisscom muss ich hier ein > Kränzchen winden, die waren bei der Auflösung der Mobilverträge > sehr kulant. > > Und noch ein weiterer Punkt der mich bei Abalon Telecom stört, > bei den allgemeinen Geschäftsbedingungen (2003) zu meinem > Vertrag steht nichts von den erwähnten Fr. 85.- pro Nummer bei > frühzeitiger Vertragsauflösung. Aber bei einem anderen > Vertragspunkt wird es so gedreht, dass sich die allgemeinen > Geschäftsbedingungen automatisch anpassen. > > Kundenfreundlich? > > Darum bleibe ich dabei: abalon telecom it ag kann ich nicht > empfehlen!!
Das gebe ich Ihnen Recht, Kundenservice und Kundenfreundlichkeit kann natürlich auch anders aussehen.
Aber Anbieter ändern nun mal „gelegentlich“ ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen und teilen dies in der Regel in Rechnungen oder in separaten Mitteilungen ihren Kunden mit und der Kunde hat dann die Möglichkeit diese zu akzeptieren oder diesen zu widersprechen.
In den Schlussbestimmungen der aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (abacom Festnetz) steht auch wieder der Passus das mündliche Nebenabreden nicht bestehen. Änderungen bedürfen der Schriftform. Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Punkte bleiben die Übrigen davon unberührt.
Man sollte gerade bei Kündigungen immer alles genau hinterfragen, eine andere Möglichkeit bleibt dem Kunden nicht um „richtig“ aus den Vertrag / Verträgen zu kommen.