Auskunft

Swisscom bietet kostenlose automatisierte Auskunft an

Testversuch läuft einen Monat
Von Karin Müller
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Die Swisscom bietet in einem Pilotversuch Telefonnummern über einen vollständig automatisierten Auskunftsdienst an. Zunächst können Kundinnen und Kunden im Telefonkreis 041 (Region Luzern) diesen Dienst in der Zeit vom 13. August bis 14. September 2001 nutzen. Der Dienst ist kostenfrei, da er sich noch in der Entwicklungsphase befindet und dementsprechend Kinderkrankheiten aufweisen kann. Erreichbar ist der Dienst über die Nummer 0800 829 829.

Swisscom will mit diesem Testversuch neue Kundinnen und Kunden ansprechen. "Idee ist, dass künftig neben dem heute etablierten, qualitativ hochstehenden Auskunftsdienst auch eine preisgünstigere, automatisierte Variante zur Verfügung steht." Wenn der Versuch im Raum Luzern erfolgreich verläuft, soll zu Beginn des nächsten Jahres ein weiterer Versuch für Privatpersonen im Telefonkreis 026 (Region Freiburg) angeboten werden. Dann allerdings mit einer Ausweitung auf zwei Sprachen, französisch und deutsch. Sollte nach diesem Test das Ergebnis immer noch positiv ausfallen, wird Swisscom entscheiden, ob das Angebot eines vollautomatisierten Auskunftsdienstes auf alle Sprachen und die gesamte Schweiz ausgedehnt werden soll.

Der automatische Auskunftsdienst soll mithelfen, den "technologischen Vorsprung des Marktleaders gegenüber den Mitbewerbern zu festigen". Sprachtechnologie ist für die Swisscom-Auskunftsdienste nichts Neues. So ist es beispielsweise seit Ende letzten Jahres bei den Auskunftsdiensten möglich, eine Verbindung zum gewünschten Teilnehmer mit dem Wort "Connect" oder eine SMS mit der Nummer und der Adresse des gesuchten Teilnehmers mit dem Wort "SMS" zu bestellen.

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