NATEL corporate

Swisscom Mobile: Neue Abos für Geschäftskunden

Vorteile für Kunden mit mindestens fünf Mobilanschlüssen
Von Marie-Anne Winter

Seit dem 1. Mai 2002 bietet Swisscom Mobile neue Konditionen für Geschäftskunden an. Die neuen NATEL corporate-Abonnemente ermöglichen die günstige Ausstattung sämtlicher Mitarbeitenden mit mobilen Endgeräten. Dabei sind die Grundgebühren der einzelnen Mobilanschlüsse abhängig von deren Anzahl und damit der Unternehmensgrösse.

Die Grundgebühr richtet sich nach der Zahl der Anschlüsse und den gewünschten Leistungen. So kostet der NATEL corporate basic-Anschluss an 5 Teilnehmern CHF 15.- monatlich, der Gesprächspreis liegt rund um die Uhr bei 70 Rappen pro Minute ins Festnetz und im Swisscom-Mobile-Netz. Beim NATEL corporate standard-Anschluss beträgt die monatliche Grundgebühr ab 5 Teilnehmern CHF 20.-, dafür sinkt der Gesprächspreis in der im Normaltarif auf 59 Rappen, im Niedertarif sind es noch 40 Rappen pro Minute. Ausserdem gibt es zusätzlich einen Nacht- und Wochenendtarif von 20 Rappen pro Minute. Das NATEL corporate plus-Abo kostet ab 5 Teilnehmer monatlich CHF 42.-, der Minutenpreis liegt im Normaltarif bei 40 und im Niedertarif bei 30 Rappen, auch hier gilt der günstige Nacht- und Weekend-Tarif. Der NATEL Corporate executive schliesslich kostet an 5 Teilnehmern zwar CHF 72.- pro Monat, dafür können die Teilnehmer rund um die Uhr für 18 Rappen pro Minute ins Swisscom-Festnetz telefonieren.

Die monatlichen Grundpreise sinken, wenn mehr Anschlüsse beantragt werden. Geschäftskunden nutzen das NATEL-Netz neben der herkömmlichen Sprachtelefonie zunehmend auch für Datenanwendungen über SMS, WAP, HSCSD oder GPRS. WAP-Verbindungen kosten in allen NATEL corporate-Abonnementen 20 Rappen pro Minute. NATEL corporate soll nach Auskunft von Swisscom Mobile als Plattform für sämtliche bestehenden und zukünftigen Geschäftskundenlösungen (z.B. WLAN). Ausserdem verspricht Swisscom Mobile den NATEL corporate-Kunden "massgeschneiderten Treueprogramme". Die neuen NATEL corporate-Abonnemente sind über die persönlichen Kundenbetreuer oder die Business-Hotline (0800 88 99 11) von Swisscom Mobile erhältlich