Neuer Callthrough-Service gestartet
Solaris Systems hat eine weitere Call-by-Call-Marke auf dem Markt eingeführt. Das Angebot Teleswiss kann per Callthrough und damit ohne vorherige Anmeldung genutzt werden. Das heisst, Nutzer mit einem Swisscom-Anschluss wählen eine der zur Verfügung stehenden speziellen 0840- oder 0900-Nummern und danach erst die eigentliche Rufnummer mit Landes- und Ortsvorwahl. Beendet wird die Eingabe mit der Raute-Taste..
Für die 08xx Zugangsnummern berechnet Teleswiss kein Verbindungsentgelt, für die 09xx-Nummern dagegen 10 Rappen pro Verbindungsaufbau. Zunächst wirbt der Anbieter mit günstigen Gesprächen ins Ausland: So kosten beispielsweise Verbindungen über die Callthrough-Nummer 0840 911 911 ins Festnetz von Deutschland, Grossbritannien, die Niederlande, Österreich, Polen oder die Tschechische Republik nur einen Rappen pro Minute. Gespräche innerhalb der Schweiz kosten über die Zugangsnummer 0840 922 922 zwei Rappen pro Minute, in die Mobilfunknetze über die Zugangsnummer 0900 894 489 sind es 30 Rappen pro Minute plus dem Verbindungsentgelt von zehn Rappen.
Die Nutzer werden vor dem Verbindungsaufbau über die anfallenden Kosten informiert. Der Abrechnungstakt hängt vom jeweiligen Festnetz-Anbieter ab, Gespräche von Swisscom-Kunden werden beispielsweise im 10-Rappen-Takt abgerechnet. Da es sich bei diesem Angebot um Callthrough handelt, zahlt man bereits ab der Einwahl ins Teleswiss-Netz. Somit fallen auch Kosten an, wenn der Gesprächspartner nicht erreicht werden kann (besetzter Anschluss oder keine Antwort).