sunrise setzte erstmals zwei Milliarden Franken um
Die sunrise TDC Switzerland AG hat im vergangenen Jahr erstmals in ihrer Firmengeschichte mehr als zwei Milliarden Franken umgesetzt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2004 einen Nettoumsatz von 2,012 Milliarden Franken. Ausserdem konnte der Telekomunikationsanbieter seinen Reingewinn um 21,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Das Betriebsergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) nahm um 12,9 Prozent auf 509 Millionen Franken zu.
Unter Berücksichtigung der normalen Schwankungen beim Verkauf von Mobiltelefonen, die mit niedrigen Margen versehen sind, stieg der Nettoumsatz um 5,3 Prozent. Zum positiven Ergebnis haben nach Unternehmensangaben insbesondere die Geschäftsbereiche Mobiltelefonie und Internet beigetragen: So konnte sunrise den Umsatz im Mobilfunkbereich um 84 Millionen Franken auf 1,203 Milliarden Franken steigern. Die Zunahme ist auf einen Anstieg der Kundenbasis um 7,4 Prozent zurückzuführen. Dank dem kontinuierlichen Ausbau des GSM-Netzes deckt sunrise zudem nach eigener Aussage inzwischen über 99 Prozent der Bevölkerung ab. Per Jahresende erfüllte der Anbieter auch die Lizenzbestimmungen für UMTS und verfügt über eine bevölkerungsmässige Netzabdeckung von rund 60 Prozent.
Ambitionierter Start in diesem Jahr
Bei den Internetdienstleistungen legte der Umsatz um 15 Millionen Franken auf 158 Millionen Franken zu, was vor allem an der Zunahme der ADSL-Kundenbasis lag. sunrise zählte am Ende des vierten Quartals insgesamt 2,232 Millionen Kunden, was einem Rückgang um 1,4 Prozent entspricht. Zum Kundenstamm zählten 1,190 Millionen Mobilfunkkunden, 573 000 Festnetzkunden, 321 000 Internet-Dial-up-Kunden und 148 000 ADSL-Kunden.
"2004 konnten wir unsere Position als Vollserviceanbieterin und starke Nummer 2 auf dem Schweizer Markt behaupten. Auf unserer Strategie basierend haben wir 2004 mit sunrise family als erste Anbieterin in der Schweiz ein kombiniertes Festnetz- und Mobiltelefonieangebot zur Marktreife gebracht", so Hans Peter Baumgartner, CEO sunrise. "Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen nebst dem soliden Gesamtergebnis auch die jüngsten Erhebungen zur Kundenzufriedenheit. Entsprechend ambitioniert sind wir in das neue Jahr gestartet, das mit der anstehenden Entbündelung der letzten Meile für sunrise sowie den gesamten Wirtschaftsstandort Schweiz wichtige Entscheide bringen wird."