Neue Mobilfunk-Tarife bei sunrise
Der Mobilfunkanbieter sunrise erweitert ab sofort sein Angebot um zwei neue Tarife, die mit Flexibilität und Anpassung an individuelles Telefonierverhalten um neue Kunden werben. Mit dem neuen Tarif sunrise relax folgt der Anbieter einerseits dem Trend zum Einheitsminutenpreis rund um die Uhr, andererseits sinken die Minutenpreise mit zunehmender Gesprächszahl bzw. -dauer für alle Anrufe ins nationale Festnetz, netzintern sowie zur sunrise-Mailbox.
Werden für die erste Stunde im Monat noch 40 Rappen pro Gesprächsminute berechnet, kostet die Minute in der zweiten Stunde nur noch 30 Rappen. Ab der dritten Stunde wird jede weitere Gesprächsminute in dem betreffenden Monat lediglich mit 20 Rappen in Rechnung gestellt. Anrufe in andere Mobilfunknetze kosten durchgängig 40 Rappen pro Minute. Die monatliche Grundgebühr beträgt 25 Schweizer Franken. Die zeitlich gestaffelten Minutenpreise werden auf der Rechnung als 25-prozentiger bzw. 50-prozentiger Rabatt ausgezeichnet. Abgerechnet wird wie üblich nach den ersten 10 Sekunden im Sekundentakt. Den Preis für zehn Sekunden zahlt der Kunde bei jeder Verbindung.
Wem nutzt der neue Rabatt-Tarif?
Entscheidende Vorteile bietet dieser Vertrag für Kunden, deren Gesprächsvolumen monatlichen Schwankungen unterliegt. Vieltelefonierer erhalten einen günstigen Tarif, ohne sich durch ein hohes Grundentgelt auf ein garantiert hohes monatliches Telefonaufkommen festlegen zu müssen. Kunden, die eher wenig telefonieren und deshalb einen Vertrag mit geringeren Grundkosten und höheren Gesprächspreisen wählen würden, haben damit trotzdem die Chance, bei entsprechend vielen Telefonaten in günstigere Tarifzonen zu kommen. Verglichen mit den bisherigen sunrise-Angeboten bietet dieser Tarif neben seiner Flexibilität auch noch teilweise niedrigere Preise.
Für eine Grundgebühr von 25 Franken konnte der sunrise-Kunde mit dem Tarif sunrise 15 bisher nur zur Nebenzeit für 39 Rappen pro Minute telefonieren. Erst ab einer monatlichen Grundgebühr von 80 Franken ist auch ein Minutenpreis von 40 Rappen während der Hauptzeit erhältlich, in der Nebenzeit dafür natürlich mit günstigeren Tarifen. Auf Nachfrage in der Pressestelle erfuhr teltarif.ch, dass es für Bestandkunden mit niedrigerem Monatsgrundpreis jederzeit möglich ist, in den neuen Tarif zu wechseln. Für Kunden mit einer höheren Grundgebühr ist der Wechsel erst möglich, wenn die Hälfte der Laufzeit ihres bisherigen Vertrags erfüllt wurde.
Nach 30 und 150 nun auch 60 InklusiveSMS-Tarif
Der neue sunrise message xtra-Tarif richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre. In der monatlichen Grundgebühr von 10 Schweizer Franken sind die Kosten für 60 SMS bereits inbegriffen. Jede weitere SMS kostet übliche 20 Rappen. MMS werden wie auch in anderen Tarifen grössenunabhängig mit 50 Rappen berechnet. Die Gesprächsminute kostet in alle nationalen Netze 70 Rappen. Zum Vergleich: Der bisher angebotene message 150-Tarif enthält bei einer Grundgebühr von 25 Franken 150 Kurznachrichten, also genau die doppelte Anzahl zum doppelten Preis. Günstiger sind jedoch die Telefonate mit 65 Rappen pro Minute in alle nationalen Netze rund um die Uhr. Auch mit dem Tarif value für 12 Franken telefoniert der sunrise-Kunde zum Minutenpreis von 65 Rappen in alle nationalen Netze, dafür sind in dem Preis nur 30 Kurznachrichten enthalten. Der message xtra-tarif erscheint somit auf den ersten Blick nicht grundsätzlich günstiger als bestehende Angebote, er füllt aber eine Angebotslücke für junge Kunden, deren Bedarf diesem monatlichen SMS-Kontingent entspricht.