sunrise

Gespräche innerhalb der Familie und mit Freunden werden billiger

sunrise erweitert seine family-option
Von Julia Scholz

Der Mobilfunkanbieter sunrise erweitert die bisherige Tarifoption sunrise family. Mit diesem Angebot kann der sunrise-Privatkunde eine bestimmte Anzahl von sunrise-Rufnummern zum günstigen Tarif von 29 Rappen pro Minute anrufen. Das betrifft nun auch Gespräche zu zwei weiteren sunrise-Mobilfunknummern mit separater Abrechnung. Die Einrichtung und Nutzung dieses Services ist kostenfrei. Beide Teilnehmer profitieren bei Gesprächen untereinander von diesem günstigen Tarif.

Bisher galt dieser Service nur für Rufnummern, die auf einer Rechnung gelistet wurden. Gespräche zwischen bis zu 10 Festnetznummern und 3 Handynummern konnten so zum Minutenpreis von 29 Rappen geführt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gespräch vom Mobilfunk ins Festnetz oder umgekehrt geführt wird. Bei Gesprächen, die weniger als der family-Tarif kosten, z.B. von Festnetz zu Festnetz wird automatisch der günstigere Tarif berechnet.

Die Nutzung der family-Tarife ist nur zwischen sunrise-Kunden möglich. Voraussetzung ist also ein sunrise-Festnetzanschluss mit einer Laufzeit von 12 Monaten und mindestens ein sunrise Mobilabo innerhalb der Gruppe. Prepaidkunden mit sunrise pronto und sunrise prontomax-Tarif können nicht integriert werden. Gespräche vom Handy werden nach den ersten 10 Sekunden im Sekundentakt abgerechnet. Für Gespräche vom Festnetz wird zusätzlich eine einmalige Verbindungsgebühr von 3 Rappen ins Festnetz und 10 Rappen ins Mobilfunknetz erhoben. Die Einsparpotentiale mit der kostenlosen family-Option betragen bis zu 61 Prozent. Das betrifft sunrise libero-Kunden, die ohne Grundgebühr normalerweise zu einem Minutenpreis von 75 Rappen telefoniert.