sunrise

Zu Schweizer Tarifen über die Landesgrenzen telefonieren

Neues Festnetzangebot sunrise select international plus
Von Julia Scholz

sunrise-Kunden können ab sofort internationale Gespräche von Festnetz zu Festnetz günstiger führen. Die Option sunrise select international plus, das Nachfolgeangebot zu sunrise select international, ermöglicht Anrufe in die Nachbarländer rund um die Uhr zu den gleichen Tarifen wie innerhalb der Schweiz. Gespräche nach Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien kosten 3.5 Rappen im Nieder- und 6.9 Rappen im Normaltarif bei einer einmaligen Verbindungsaufbaugebühr von 3 Rappen.

Voraussetzung ist Zusatzvertrag zum Standardangebot sunrise select mit einer Laufzeit von 12 Monaten und einer einmaligen Aufschaltgebühr von 14.90 Franken. Im Rahmen einer Werbeaktion bis zum 15. November gilt bei Anrufen in die Nachbarländer der Niedertarif von 3.5 Rappen pro Minute rund um die Uhr. Mit einer Call-by-Call-Vorwahl kann bereits für 1 bis 3 Rappen pro Minute in eines der jeweiligen Länder telefoniert werden. Dabei fällt allerdings noch ein Verbindungsentgelt von bis zu 5 Rappen berechnet. Wer mit dieser maximalen Einwahlgebühr mehr als 298 Anrufe im Jahr zu den Nachbarländern tätigt, für den lohnt sich die Aufschaltgebühr. Aber auch dann sind Gespräche in die Nachbarländer nur im Niedertarif von sunrise vergleichbar preiswert wie die Call-by-Call-Angebote.

Weltweit Rabatte für das favorisierte Anrufziel

Wie bisher erhalten sunrise select international plus Kunden weiterhin automatisch Rabatte für jenes Land, in welches pro Rechnung der höchste Einzelbetrag anfällt. Bei 41 Staaten sind die Rabatte erhöht worden. Gespräche in diese Länder werden um bis zu 20 Prozent günstiger. Die Rabatte gelten für Gespräche, die wochentags nach 17 Uhr und vor 8 Uhr beginnen sowie am Wochenende rund um die Uhr. Die Rabatte gelten ebenso für die Verbindungsaufbaugebühren die bei Gesprächen ins Ausland erhoben werden. Sie betragen seit 1. Januar 2004 vom Schweizer Festnetz auf ausländische Fest- und Mobilnetze einheitlich die Hälfte vom Minutenpreis des angewählten Landes.

Die Nachbarländer sind von den automatischen Rabatten ausgenommen: Wer also beispielsweise in einem Monat viel nach Österreich telefoniert und daneben das häufigste Anrufziel unter den Ländern jenseits der Nachbarschaftszone beispielsweise England ist, profitiert neu von den grenzübergreifenden nationalen sunrise Tarifen nach Österreich und zusätzlich vom automatischen Rabatt für England. Für acht Länder wurden die Standardtarife um durchschnittlich 42 Prozent gesenkt. Festnetzgespräche nach Luxemburg, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Israel, Australien und Neuseeland kosten jetzt einheitlich noch 10 Rappen pro Minute. Mit einer Call-by-Call-Vorwahlnummer kann derzeit bereits für 2 Rappen beispielsweise ins australische Festnetz telefonieren. Die aktuell günstigsten Vorwahlnummern in andere Länder erfahren Sie in unserem Tarifrechner.