Citynetz

Tele2 hält am Mobilfunk-Start im Sommer fest

Ein Roaming-Partner scheint nach wie vor nicht gefunden
Von Thorsten Neuhetzki

Tele2 hat die ersten Umfrageergebnisse der über 200 Testkunden ausgewertet und kann bestätigen, dass das Unternehmen seinen im Dezember 2004 angekündigten Zeitplan zum Start des ersten City-Netzes in Zürich einhalten wird. Die Testphase dauert noch bis Ende April. Anschliessend werden die umfassenden Rückmeldungen detailliert ausgewertet und die Optimierungsarbeiten gegen Ende Mai aufgenommen. "Damit kann das Angebot bis Ende Juni lanciert werden und es steht fest, dass Zürcherinnen und Zürcher noch im zweiten Quartal im Mobile Bereich von den günstigen Tele2 Tarifen profitieren können", heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens.

"Die ersten Rückmeldungen der Testkunden geben uns wichtige Hinweise, wo wir Verbesserungen vornehmen können. Damit stellen wir sicher, dass unser künftiges Angebot den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Kunden entspricht", sagt Roman Schwarz, Geschäftsführer von Tele2 in der Schweiz.

Unterdessen gibt es in Medienberichten Hinweise dazu, dass Tele2 nach wie vor keinen Roaming-Partner gefunden hat, um ein landesweites Mobilfunkangebot zu lancieren. "Es ist einfach unglaublich, dass wir in der Schweiz nach wie vor die höchsten Tarife für die Mobiltelefonie bezahlen müssen. Das ist ein deutlicher Nachteil für jeden Konsumenten", wird Schwarz entsprechend zitiert. Bleibt es dabei, dass keiner der drei anderen Netzbetreiber sich als Roamingparner anbietet, wären Tele2-Kunden nur in Zürich erreichbar.