Tarifautomatik

sunrise relax: Ab der sechsten Stunde kostenfrei

Gespräche ins Festnetz und zu sunrise kosten maximal 66 Franken monatlich
Von Thorsten Neuhetzki

Wer mit dem sunrise-Tarif relax mobil telefoniert, kann dies nach der fünften Stunde im Monat dank der automatischen Anpassung der Tarife an das Gesprächsvolumen ab dem 15. Juni kostenlos tun. Auf den gleichen Zeitpunkt hin sinken bei sunrise relax auch die Gebühren für den SMS-Versand. Bis zu 60 SMS pro Monat kosten 20 Rappen pro Stück, jede weitere Nachricht nur noch 15 Rappen.

Die Gesprächszeit für Verbindungen ins Schweizer Festnetz sowie auf das sunrise-Mobilnetz wird jeden Monat zusammengezählt. Daraufhin passt sich die Tarifstruktur dem individuellen Gesprächsverhalten automatisch an. Je länger telefoniert wird, desto günstiger wird es. Die erste Stunde im Monat kostet 40 Rappen pro Minute, die zweite 30 Rappen, die dritte dann noch 20 Rappen pro Minute und die vierte und fünfte noch 10 Rappen pro Minute. Nach der fünften Stunde kann unbeschwert kostenlos geplaudert werden. Wer also nur ins Festnetz und zu sunrise-Telefonen telefoniert, zahlt so im Monat maximal 66 Franken Gesprächskosten. Die monatliche Grundgebühr liegt weiterhin bei 25 Franken pro Monat. Für Anrufe in andere Mobilnetze werden wie bisher einheitliche 40 Rappen pro Minute verrechnet.

Per Telefondisplay Handynetz überprüfen

Als Serviceleistung zur Kostenkontrolle können sunrise-Mobilkunden ab dem 7. Juni mittels eines einfachen Tastaturbefehls jederzeit selber ermitteln, ob ihr Anruf ins eigene oder in ein fremdes Mobilnetz geht. Einfach auf dem Handy *109*MOBILTELEFONNUMMER# (also etwa *109*0761111111#) eingeben und die Verbindungstaste drücken. Umgehend erscheint die Information auf dem Display.