Einheitstarif

Billiger ins Swisscom-Mobile-Netz telefonieren

guest-voip senkt als zweiter Telefonanbieter die Preise
Von Julia Scholz

Zum 1. Juni senkt der Voice over IP-Anbieter guest-voip.ch die Minutenpreise für Anrufe ins Swisscom Mobile-Netz. Statt bisher 44,9 Rappen pro Minute zahlt der Kunde dann rund um die Uhr nur noch 32,9 Rappen. Abgerechnet wird im Minutentakt, wobei mindestens 7,9 Rappen pro Verbindung anfallen.

Mit der Preissenkung reagiert guest-voip nach Swisscom Fixnet als zweiter Telefonanbieter auf die angekündigte Senkung der Terminierungsgebühr von Swisscom Mobile zum 1. Juni. Diese muss ein Telefonanbieter an den Netzbetreiber für die Durchstellung von Gesprächen in das Mobilfunknetz entrichten. Swisscom Mobile reduziert die Gebühr für das eigene Netz von 33,5 auf 20 Rappen. Während das Gespräch für den Endkunden bei guest-voip im Minutentakt abgerechnet wird, muss der VoIP-Anbieter die Terminierungsgebühr an Swisscom Mobile jedoch nur im Sekundentakt entrichten.

Swisscom Fixnet gibt mit einer Preissenkung von 14 Rappen pro Minute sogar mehr als die gesamte Gebührenreduzierung an ihre Kunden weiter. guest-voip beschränkt auf eine Reduzierung des Minutenpreises um 12 Rappen. Dafür ist ein Gespräch über guest-voip zur Hochtarif-Zeit noch um einiges günstiger als der Minutenpreis von Swisscom Fixnet mit 41 Rappen. Bleibt abzuwarten, ob bis zum 1. Juni weitere Tekommunikationsunternehmen den Preisvorteil der gesunkenen Terminierungsgebühr an ihre Kunden weiterreichen.