Urlaub

Reiseratgeber auf neuestem Stand

teltarif.ch bietet aktuelle Informationen zum Telefonieren im Ausland
Von Volker Schäfer /

Wie immer zu Beginn der Hauptreisezeit haben wir unseren Reiseratgeber wieder mit aktuellen Daten zum Telefonieren in den wichtigsten Urlaubsländern versorgt. Damit finden Sie auf unseren Reise-Seiten nun wieder die aktuellen Tarife für Handy-Telefonate innerhalb des Reiselandes und in die Schweiz. Die SMS-Tarife und Tipps zum Telefonieren in den ausländischen Festnetzen runden den Service ab.

Bei den Minutenpreisen für Handy-Gespräche gab es erwartungsgemäss kaum Änderungen. In den meisten Ländern gelten inzwischen Einheitstarife der schweizerischen Netzbetreiber, die keinen Wechselkurs-Schwankungen und Tarifanpassungen durch die Netzbetreiber im Gastland mehr unterliegen.

Orange-Kunden sparen mit Travel-Option

Orange bietet im Rahmen der Travel-Option inzwischen die Möglichkeit, die Standardpreise im International Roaming etwas zu reduzieren. So kostet ein einminütiges Gespräch von Österreich in die Schweiz ohne Travel-Option 1,70 Franken, mit Travel-Option aber nur 1,40 Franken. Noch deutlicher fällt der Unterschied in Spanien aus, wo man ohne Option 2 Franken und mit Option 1,40 Franken für ein einminütiges Telefonat in die Schweiz zahlt.

Nach wie vor keine Blocktarife gelten für sunrise-Kunden, die in der Türkei telefonieren. Hier sind die Preise der Netzbetreiber im Gastland nach wie vor ausschlaggebend. Wie aus unserer Infoseite hervorgeht, ist für Gespräche innerhalb der Türkei Telsim derzeit der günstigste Anbieter, während Turkcell für Telefonate in die Schweiz billiger ist.

Keine Einheitstarife für SMS-Versand

Ebenfalls keine Einheitstarife gelten für Swisscom Mobile- und Orange-Kunden für den SMS-Versand in allen Reiseländern. Wer im Urlaub Kurzmitteilungen verschickt, sollte sich daher schlau machen, über welchen Netzbetreiber der Versand am günstigsten ist. sunrise hat - abgesehen von der Türkei - SMS-Einheitspreise. Wer am Bosporus Urlaub macht, muss sich derzeit dennoch keine Gedanken über den günstigsten Anbieter machen. In allen drei Netzen kostet der Versand einer SMS derzeit 24 Rappen.

Während der SMS-Empfang - wie aus dem Heimatnetz bekannt - auch im Ausland kostenlos ist, zahlen Sie ausserhalb unserer Landesgrenzen auch für eingehende Gespräche. Der Grund hierfür ist einfach: Ein Anrufer muss nicht unbedingt wissen, dass Sie sich gerade im Ausland befinden. Er zahlt somit nur so viel, wie er auch zahlen müsste, wenn er Sie innerhalb der Schweiz auf dem Handy anruft. Die Weiterleitung des Anrufs ins Reiseland erfolgt auf Ihre Kosten.