Neu: SMS-Infodienste aufs Festnetz-Telefon
Die Firma Glue aus Bern führt nach eigenen Angaben als erster Anbieter in der Schweiz SMS-Infodienste fürs Festnetz ein. Auf diesem Weg soll die Abfrage des tagesaktuelle Telefonverzeichnisses der Schweiz und neun weiterer Länder möglich sein. Statt eines Anrufes bei der Telefonauskunft, kann der Kunde mit einem SMS-fähigen Festnetztelefon die entsprechende Auskunft per Kurznachricht erhalten. Dazu muss der gesuchte Name mit dem entsprechenden Ort an die Kurznummer 1144 gesendet werden. Innerhalb weniger Sekunden soll dann die angefragte Adresse und Telefonnummer per SMS auf das Festnetztelefon zugestellt werden. Pro Abfrage berechnet der Dienst 50 Rappen unabhängig davon, ob es sich um eine nationale oder internationale Auskunft handelt.
Die SMS-Auskunft ist für alle Schweizer Festnetzanschlüsse sowohl analog als auch digital verfügbar. Als besonderen Komfort streicht der Anbieter die mit der Antwort-SMS auf im Festnetz-Telefon gespeicherte Telefonnummer heraus. Durch das Auswählen der Rufnummer kann der gewünschte Gesprächspartner direkt angewählt werden, ohne das die Nummer neu eingegeben werden muss. Wenn der Dienst im beschriebenen Sinne funktioniert, könnte sich die Eingabe einer Anfrage-SMS durchaus lohnen, da dem Kunden zudem mögliche Warteschleifen bei einer telefonischen Auskunft erspart bleiben. Mit den bisherigen Swisscom ISDN-Telefonen ist dieser Dienst allerdings nicht nutzbar, da diese mit dem europäischen SMS-Standard nicht kompatibel sind.
Laut Glue AG würde der Kunde mit einer SMS-Auskunft gegenüber der klassischen Telefonauskunft bis zu 70 Prozent der Kosten sparen. Bereits 1998 hatte der Anbieter zwei SMS-Dienste für das Mobilfunknetz realisiert: die SBB-Fahrplan Auskunft über die Kurzwahl 222 und die Telefonverzeichnis-Auskunft via 1144.