sunrise

sunrise: ADSL-Zugang ab 10 Franken im Monat

Volumen-Tarif für Einsteiger mit 150 kBit/s im Downstream
Von Julia Scholz

Ab sofort bietet sunrise seinen Kunden einen ADSL-Volumentarif mit 20 MB monatlich für 9.90 Franken. Jedes versurfte Megabyte über das monatliche Inklusiv-Volumen hinaus kostet 19 Rappen. Maximal werden jedoch 59 Franken im Monat berechnet. Mit ADSL 150 flex erhält der sunrise-Kunde eine Bandbreite von 150/50 kBit/s. Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate.

Mit dem neuen Angebot kommt sunrise dem von Swisscom bereits angekündigten ADSL-Einsteigertarif zuvor. Das bisher günstigste ADSL 600-Angebot von sunrise mit einer Bandbreite von 600/100 kBit/s kostet 49 Franken monatlich. Für viele, die den Zugang nicht rund um die Uhr nutzen, ist das eine monatliche Grundrate, die sich nicht unbedingt lohnt. Somit kann der neue Tarif mit der dreifachen Geschwindigkeit eines Schmalbandzuganges für Kunden, die mit ihrem Dial-up-Internetzugang derzeit höhere monatliche Kosten als 9.90 Franken verzeichnen, durchaus interessant sein. Wer jedoch wirklich schnell im Internet unterwegs sein möchte und höheren Traffic verursacht, hat das geringe monatliche Inlusiv-Volumen sicherlich schnell verbraucht. Hier gibt es bereits Angebote von unter 50 Franken monatlich für eine echte Flatrate. Wohingegen mit sunrise ADSL 150 flex monatlich Kosten von bis zu 59 Franken entstehen können.

Kunden des neuen sunrise ADSL 150 flex-Tarifs erhalten zu ihrem Vertrag ein Modem im Wert von 175 Franken. Dabei handelt es sich um das ZyXEL 623ME. Die einmalige Aufschaltgebühr von 49 Franken wird nicht erlassen. In der mitgelieferten Sicherheits-CD ist ein Volumenzähler erhalten. Dieser kann auch im Internet [Link entfernt] herunter geladen werden. Damit ist das verbrauchte Volumen jederzeit kontrollierbar.