SMS

SMS im analogen Festnetz geht an den Start

Swisscom verschenkt 50'000 SMS-Boxen
Von Julia Scholz

Wie angekündigt führt Swisscom Fixnet nun zum 2. August SMS im analogen Festnetz ein. Voraussetzung für das Versenden und Lesen einer Kurznachricht ist ein SMS-fähiges Telefon oder eine SMS-Box. Ohne passendes Endgerät wird die SMS den Empfängern als Sprachnachricht vorgelesen.

Die SMS aus dem Festnetz unterstützt ausschliesslich die Zustellung auf geografische Nummern. Der Versand auf Kurznummern ist nicht möglich. Die Zusendung einer SMS vom Mobiltelefon aus funktioniert nur mit einem Anschluss von Swisscom Mobile. Die SMS ins und aus dem Festnetz dürfen maximal 160 Zeichen enthalten.

Zum Versenden und Lesen ist ein SMS-fähiges Endgerät oder eine SMS-Box nötig. Die SMS-Box ist ein schnurloses Gerät für analoge Telefonanschlüsse (Economy Line), die das Schreiben der SMS auf der Tastatur unterstützt. Das Gerät muss auf die Docking-Station gesteckt werden, um SMS zu versenden. Die SMS-Box ist in Swisscom Shops, Swisscom Online-Shops, im Fach- und Grosshandel erhältlich. Für den Start stehen 50'000 Gratis-Exemplare dieser SMS-Box zur Verfügung. Eine Gratis-SMS-Box erhält der Kunde auch bei gleichzeitiger Vertragsverlängerung mit Swisscom Fixnet um 12 Monate. Danach wird die SMS-Box zum Preis von 48 Franken ohne Vertragsverlängerung verkauft.

Einfach zuhören - Swisscom liesst die SMS auch vor

Wird eine SMS an ein nicht SMS-fähiges Endgerät gesendet und verfügt der Empfänger auch über keine SMS-Box, wird die SMS in eine Sprachnachricht umgewandelt und als Anruf signalisiert. Eine synthetische Stimme liest dem Empfänger die Nachricht nach Abheben des Hörers vor. Ist der Empfänger nicht erreichbar, wird die Sprachnachricht auf seine Combox oder seinen Anrufbeantworter gesprochen. Ist der Empfänger besetzt oder nicht erreichbar, dann erfolgen innerhalb von max. 24 Stunden weitere Zustellversuche. Der Dienst unterstützt die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch und kann bei Bedarf gesperrt werden.

Mit einem SMS-fähigen Endgerät können Kunden von Swisscom Fixnet SMS in alle Schweizer Mobilfunknetze senden. Als Einführungsaktion können Kurzmitteilungen bis zum 30. September 2005 vom Festnetz kostenlos verschickt werden. Der Empfang von SMS aus einem ausländischen Mobil- oder Festnetz sowie aus dem Mobilnetz von Sunrise und Orange ist nicht möglich. Der Versand einer SMS kostet 20 Rappen, das Abhören einer SMS ist gratis. Kunden mit CPS (Carrier Preselection) bei einem anderen Telekommunikationsanbieter bezahlen zusätzlich die Verbindungsgebühr bei ihrem jeweiligen Anbieter.