sunrise senkt Preise in Mobilfunknetze
Der Telekommunikationsanbieter sunrise wird vom 1. September an niedrigere Minutenpreise für Gespräche vom Festnetz in bestimmte Mobilfunknetze berechnen. Ab kommenden Monat sollen Anrufe über die Sparvorwahl 10707 zu sunrise-Mobilfunkkunden stets 31 Rappen pro Minute kosten. Dieser Minutenpreis wird den Angaben zufolge auch für Verbindungen auf die Handys von Swisscom Mobile- und yallo-Kunden im Niedertarif berechnet werden. Im Normaltarif fallen hierfür 41 Rappen pro Minute an. Die selben Tarife fallen auch für die Pre-Selection-Kunden von sunrise an.
Anrufe in andere Mobilfunknetze - von Tele2 und Orange - bleiben vorerst bei 45 Rappen pro Minute im Nieder- bzw. 55 Rappen pro Minute im Normaltarif. Der Niedertarif gilt jeweils von Montag bis Freitag zwischen 19 und 8 Uhr sowie am Wochenende rund um die Uhr. Bei allen Gesprächen vom Festnetz ins Mobilfunknetz fällt für sunrise-Kunden zudem eine einmalige Verbindungsaufbaugebühr von 10 Rappen an.
Sollten auch Orange und Tele2 ihre Mobilterminierungsgebühren senken, will sunrise nach eigenen Worten auch diese Tarife entsprechend angleichen. Swisscom Mobile hatte zum Juni den Wholesale-Preis für die Terminierung auf dem NATEL-Netz auf 20 Rappen pro Minute gesenkt. Bei diesen sogenannten Terminierungsgebühren handelt es sich um den Preis, den andere Telekommunikationsanbieter für die Durchstellung eines Anrufs auf ein Mobilfunknetz zahlen müssen. Daraufhin hatten auch andere Festnetz-Anbieter den Minutenpreis ins Swisscom Mobile-Netz gesenkt.