Start

Liechtenstein: Telecom FL und Orange starten Mobilfunkangebot

Vermarktung erfolgt unter dem Namen Telecom FL Mobile
Von Volker Schäfer

Telecom FL [Link entfernt] und Orange bieten ab sofort ein gemeinsames Mobilfunk-Angebot für Kunden in Liechtenstein an. Besonders niedrige Tarife in Liechtenstein, keine zusätzlichen Roamingkosten in der Schweiz, freie Gesprächsminuten in Liechtenstein und der Schweiz sind nach Angaben der beiden Telekommunikationsunternehmen die herausragenden Besonderheiten der neuen Produkte.

Die attraktiven Angebote werden unter der Marke Telecom FL Mobile vermarktet und basieren auf dem bestehenden Netz der Orange (Liechtenstein) AG. Orange hatte vor drei Jahren das Netz der Viag EuroPlattform übernommen, die unter dem Namen Montel grenzüberschreitende Mobilfunkprodukte für den gesamten deutschen Sprachraum Mitteleuropas vermarktete.

Einführungsangebot bis Ende Oktober

Telecom FL Mobile will seinen Kunden unter anderem die Einrichtung von vordefinierten Gesprächsguthaben anbieten, mit der eine effektive Kostenkontrolle ermöglicht werden soll. Ansonsten gibt es in der Startphase bis 31. Oktober die Aktionsangebote Mobile private plus 30 und Mobile extra plus 100.

Im Mobile private plus 30-Tarif bekommen die Kunden für 20 Franken Monatsgebühr 30 Gesprächsminuten für netzinterne Telefonate, 30 Gratis-SMS und in Verbindung mit einem Abonnement über 24 Monate ein Sony Ericsson K750i ab 30 Franken. Für einen Monat wird ausserdem die Abonnement-Gebühr erlassen. Mobile extra plus 100 bietet für 45 Franken im Monat 100 Gesprächsminuten für netzinterne Telefonate, 100 SMS und mit Zwei-Jahres-Abonnement das Sony Ericsson W800i für 100 Franken. Ausserdem wird den Kunden für 100 Tage der ansonsten übliche monatliche Abonnement-Preis erlassen.

Ausserhalb der Inklusivleistungen kostet eine Gesprächsminute im private-Tarif zu anderen Telecom FL Mobile-Anschlüssen und ins liechtensteinische und schweizerische Festnetz 30 Rappen. In andere Mobilfunknetze telefoniert man für 60 Rappen pro Minute. Im extra-Tarif kosten die netzinternen Minuten sowie Telefonate ins Festnetz 15 Rappen, während für Gespräche in die anderen Handynetze 45 Rappen berechnet werden.

Dritter Tarif für Wenig-Telefonierer

Als dritten Tarif bietet Telecom FL Mobile noch Mobile Active für 5 Franken monatliche Grundgebühr an. Hier liegen die Minutenpreise bei 40 bzw. 80 Rappen.

Nutzt man die Karte in der Schweiz, so werden in allen Tarifen auch für netzinterne Gespräche und Telefonate ins Festnetz die gleichen Minutenpreise erhoben, die innerhalb Liechtensteins für Anrufe in andere Mobilfunknetze gelten. Eine vollständige Tariftabelle, die auch sämtliche Optionen, die zugebucht werden können, beinhaltet, hat der Anbieter auf seiner Homepage [Link entfernt] hinterlegt.