Swisscom Fixnet: ADSL-Einsteigerangebot geht an den Start
Wie bereits angekündigt führt Swisscom Fixnet heute offiziell sein Bluewin ADSL 150-Angebot ein. Dabei handelt es sich um ein ADSL-Einsteigerangebot ab 9 Franken Anschlussgebühr pro Monat. Die Nutzung wird zeitbasiert abgerechnet: Jede Surfstunde kostet 2.40 Franken. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Der Anschluss bietet Übertragungsraten von 150/50 kBit/s und eignet sich vor allem für Neueinsteiger, die bis dahin per Schmalband online waren oder den Internetzugang nur sporadisch nutzen.
Der Bluewin ADSL 150-Anschluss besitzt mit 150 kBit/s etwas mehr als doppelte ISDN-Geschwindigkeit im Download, die Upload-Rate mit 50 kBit/s entspricht der Geschwindigkeit eines einfachen Analoganschlusses. Swisscom sieht in dem Einsteigerangebot eine Ergänzung der bisherigen Bluewin ADSL-Angebotspalette. Bisher hatte der Kunde die Wahl zwischen 600 kBit/s für 49 Franken, 1200 kBits/s für 69 Franken und 2400 kBit/s für 99 Franken monatliche Anschlussgebühr. Somit stellt ADSL 150 ein Angebot für kostenbewusste Kunden dar mit geringen Ansprüchen an Bandbreite und Datenübertragungsrate.
Wie günstig ist das neue Angebot?
Die Grundgebühr für ADSL 150 mit dem Service Package Classic, das einen Virus- und Spamfilter für fünf E-Mail-Adressen beinhaltet, beträgt 9 Franken. Für das Service Package Gold mit zusätzlicher Firewall zahlt der Kunde 15 Franken im Monat. Vergleicht man die dazu anfallenden Zugangskosten von 2.40 Franken pro Stunde mit aktuell günstigen Dial-up-Einwahlgebühren ohne Verbindungsentgelt, muss sich die Investition nicht unbedingt lohnen. Über einen aktuell günstigen Dial-up-Tarif mit Anmeldung surft der Kunde im teuersten Zeitfenster für 2.7 Rappen pro Minute. Das wären nach einer Stunde 1.62 Franken. Mit einer Dial-up-Einwahl ohne Anmeldung gibt es aktuell Tarife für 3.66 Rappen im teuersten Zeitfenster. Hier würde der Kunde maximal 2.20 Franken pro Stunde bezahlen. Wer sich keine höhere Downloadrate wünscht, für den lohnt sich ein Wechsel zu Bluewin ADSL 150 nicht, da per Dial-up günstigere Einwahlmöglichkeiten angeboten werden.
Pro Monat wird dem Bluewin 150-Kunden ein maximaler Betrag von 59 Franken mit dem Service Package Classic und 65 Franken mit dem Service Package Gold verrechnet. Gelangt der Kunde wiederholt in diesen Kostenrahmen, empfiehlt Bluewin automatisch ein Abonnement, das seinen Bedürfnissen besser entspricht. Bluewin ADSL 150 kann innerhalb von zwei Monaten unverbindlich getestet werden. Über eine vertragliche Mindestlaufzeit nach Ablauf dieser Frist war aktuell keine Auskunft erhältlich. Ein ähnliches Angebot hat der Konkurrent sunrise bereits im Juli eingeführt. Hier erhält der Kunde mit dem ADSL 150 flex-Tarif für 9.90 Franken im Monat ein monatliches Inklusivvolumen von 20 MB.