sunrise führt eigenes VoIP-Angebot ein
Ab sofort können DSL-Nutzer unabhängig vom Provider auch mit sunrise via Voice over IP telefonieren. Dazu startet die Vollservice-Anbieterin heute den neuen Dienst sunrise webphone. Voraussetzung ist ein Breitband- oder Kabelanschluss mit mindestens 100 kBit/s im Upload.
Der VoIP-Anschluss ist bei einer Vertragsbindung von 12 Monaten mit einer monatlichen Grundgebühr von 5.90 Franken monatlich verbunden. Dafür erhält der Kunde monatlich 120 Gesprächsminuten ins Schweizer Festnetz sowie eine Schweizer Rufnummer, die auch portiert werden kann. Die einmalige Aufschaltgebühr beträgt 20 Franken. Eine weitere Rufnummer kostet 2.90 Franken im Monat, die Aufschaltung wird hierfür nur noch mit 10 Franken berechnet. Kunden, die nicht über den Rechner telefonieren wollen, können für 55 Franken ein entsprechendes Starterkit erwerben, dass auch die Internettelefonie über das herkömmliche Analogtelefon ermöglicht.
Telefonate ins Schweizer Festnetz über sunrise webphone kosten 6.9 Rappen pro Minute im Normaltarif und 3.5 Rappen im Niedertarif. Zusätzlich fällt ein Verbindungsentgelt von 3.5 Rappen für jedes Telefonat an. Somit erhebt sunrise via VoIP die gleichen Minutenpreise wie bei seinen Festnetzangeboten. Im Select 60-Tarif erhält der sunrise-Kunde zudem 60 Freiminuten ins Festnetz sowie ins sunrise-Mobilfunknetz ohne monatliche Grundgebühr. Im Vergleich zu anderen VoIP-Anbietern sind diese Minutenpreise recht hoch.
Gespräche zu yallo-Kunden auch bei sunrise webphone zum Fremdnetztarif
Bei Anrufen in die Mobilfunknetze gelten für den sunrise webphone-Kunden drei unterschiedliche Tarife. Ins sunrise-Mobilfunknetz kostet die Gesprächsminute rund um die Uhr 31 Rappen. Zu Swisscom Mobile- und yallo-Kunden fallen im Normaltarif 41 Rappen und im Niedertarif 31 Rappen pro Minute an. Für Gespräche in das Netz von Orange sowie Tele2 zahlt der Kunde im Normaltarif 55 Rappen und Niedertarif 45 Rappen pro Minute. Für alle Anrufe in die Schweizer Mobilfunknetze wird ein Verbindungsentgelt in Höhe von 10 Rappen erhoben.
Somit berechnet sunrise auch in die Mobilfunknetze mit einem webphone-Anschluss die gleichen Minutenpreise wie bei seinem Select-Festnetzangeboten. Das gilt auch für Anrufe auf internationale Mobilfunk- und Festnetze. Somit beschränkt sich der Anreiz für einen sunrise webphone-Anschluss in erster Linie auf netzinterne Gespräche, denn diese sind wie auch bei VoIP-Anbietern kostenlos sowie 120 monatliche Inklusivminuten. Diese können nicht in den Folgemonat übertragen werden.
Allerdings bietet sunrise webphone einige Zusatzfunktionalitäten. So besteht beispielsweise die Möglichkeit auch ohne ISDN-Anschluss zwei Telefonate gleichzeitig zu führen, Gespräche und verpasste Anrufe können online verwaltet und nachvollzogen werden oder Weiterleitungen sowohl auf das Handy und auch das Bürotelefon veranlassen.
Bei dem zu Vertrag angebotenen Starterkit handelt es sich um einen ZyXEL Prestige-Adapter für Benutzer eines Kabelmodem, ein ADSL-Modem mit VoIP-Adapter für den Analoganschluss oder ISDN-Anschluss. Alle drei Geräte erhält der Kunde bei Bestellung von sunrise webphone für 55 Franken anstelle von 260 Franken, die der Anbieter sonst für das Gerät verlangen würde.