Nokia liefert EDGE-Lösung an sunrise
Nokia hat eine Vereinbarung zur Lieferung eines landesweiten EDGE-Funkzugangsnetzes an den Mobilfunknetzbetreiber sunrise unterzeichnet. Das neue EDGE-Netz wird den Kunden des Netzbetreibers die Nutzung mobiler Multimedia-Dienste wie Multimedia Messaging (MMS) und Live-Video-Streaming ermöglichen.
Die Vereinbarung umfasst die Lieferung von Nokia UltraSite Basisstationen sowie die betreffenden Serviceleistungen zur betriebsfertigen Bereitstellung des Netzes. Mit der Auslieferung für eine Bereitstellung und den Aufbau des EDGE-Netzes für sunrise wurde bereits begonnen. Die kommerzielle Bereitstellung des Netzes ist für Ende des Jahres geplant.
EDGE ist eine globale 3G-Technologie, die eine nahtlose Erweiterung der Netzabdeckung und -kapazität für hochwertige mobile Datendienste ermöglicht - wie zum Beispiel Streaming, Nutzung von Video- und Audioclips, mobiles Browsen im Internet und Zugriff auf Firmen-Intranets. EDGE wird über GSM-Netze betrieben und erfordert auf Netzbetreiberseite keine zusätzlichen Lizenzen. Nokia hat weltweit bereits 50 öffentliche EDGE-Netze bereitgestellt, das Angebot an Mobiltelefonen beinhaltet 44 Modelle mit EDGE-Unterstützung. Swisscom Mobile bietet bereits eine Datenkarte für den schnellen Mobilfunkstandard an.