Daten

Neue Infoseiten zu Datendiensten bei teltarif.ch

Ausführliche Informationen jetzt auch zu Kosten und Konfiguration
Von Volker Schäfer

Die Datendienste in den Mobilfunknetzen gewinnen immer mehr an Stellenwert. Standen noch vor wenigen Jahren Sprachtelefonate im Mittelpunkt, so interessieren sich immer mehr Handy-Besitzer inzwischen auch für mobiles Internet und Multimedia-Angebote in den Handy-Netzen.

Die Netzbetreiber haben durch neue Datentarife die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass mobile Datendienste auch für Privatkunden interessant sind. Swisscom Mobile bietet einen Volumentarif mit 1 GB Datentransfer im Monat für 79 Franken an. Bei Orange gibt es für 5 Franken im Monat eine Flatrate für das Multimedia-Portal Orange World sowie verschiedene Volumentarife für das mobile Internet.

Swisscom Mobile bietet über GPRS hinaus dank EDGE auch in den Regionen der Schweiz, in denen das UMTS-Netz noch nicht verfügbar ist, Breitband-Internet-Dienste an. Dadurch ist es nun landesweit möglich, mit bis zu 200 kBit/s online zu gehen. In den UMTS-Inseln sind bis zu 384 kBit/s möglich.

Wir informieren Sie ausführlich über die Datendienste GPRS, EDGE und UMTS und verraten Ihnen, wie Sie Ihr Handy, Smartphone oder die Laptop-Modemkarte für den mobilen Internet-Zugang konfigurieren müssen. Auf einer weiteren Infoseite finden Sie Hinweise zu den einzelnen Datentarifen der Netzbetreiber.