VoIP

VoIP-Anbieter bietet zweiwöchigen Test-Account

Kunden können bei extrafon nach zwei Wochen wieder kündigen
Von Julia Scholz

Der Schweizer VoIP-Anbieter extrafon will offenbar mögliche Vorbehalte gegen Internettelefonie mit einem unverbindlichen Test-Zugang abbauen. Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Aufschaltung können Interessenten nun ihr Abonnement fristlos kündigen, wenn sie mit dem Angebot nicht zufrieden waren. Die entstandenen Kosten der Aufschaltung, die halbe monatliche Grundrate sowie Gesprächskosten in der Zeit werden natürlich berechnet.

Nach Ansicht von extrafon bedient die Aktion ein echtes Kundenbedürfnis. Allerdings kostet den Kunden diese Testmöglichkeit in jedem Falle 49.95 Franken einmalige Aufschaltgebühr, neben den verbrauchsabhängigen Kosten und dem halben monatlichen Grundbetrag. Das dürfte die Entscheidungsfreudigkeit interessierter Kunden auch bei der neuen Aktion etwas hemmen. Zumal es auf dem Schweizer VoIP-Markt Anbieter gibt, deren Dienste ohne einmaliges Bereitstellungsentgelt, monatliche Grundgebühr und Mindestlaufzeit angeboten werden, wie sipcall, Peoplefone, guest-voip.ch.