Übernahme

Swisscom schliesst Übernahme von Antenna Hungária ab

Swisscom sieht Einstieg ins internationale Broadcasting-Geschäft geglückt
Von Thorsten Neuhetzki

Nach erfolgter Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden haben Swisscom und die ungarische Privatisierungs- und Staatsbeteiligungsgesellschaft die am 21. Juli angekündigte Übernahme von 75 Prozent plus 1 Aktie der Antenna Hungária Rt. durch Swisscom vollzogen. Der Kaufpreis für dieses Aktienpaket beträgt 293 Millionen Franken. Swisscom wird das Pflicht-Übernahmeangebot an die Minderheitsaktionäre binnen zwei Wochen einleiten.

"Mit diesem Kauf ist uns der erste Schritt ins internationale Broadcasting-Geschäft geglückt. Wir werden uns nun nach weiteren Akquisitionsmöglichkeiten in Europa umsehen", sagt Jürg Rötheli, Mitglied der Gruppenleitung von Swisscom AG und neuer Verwaltungsratspräsident der Antenna Hungária.

Mit rund 910 Mitarbeitenden und einem jährlichen Umsatz von rund 160 Millionen Franken ist Antenna Hungária Rt. im analogen Geschäft für Radio- und Fernsehverbreitung gut positioniert. Das Unternehmen ist nach Ansicht der Swisscom in einer guten Ausgangslage, um bei der Migration zum digitalen Broadcasting in Ungarn eine führende Rolle zu spielen. Swisscom wird ihr umfassendes Know-how auf dem Gebiet des digitalen Broadcasting in Antenna Hungária einbringen und betrachtet dies als eine Chance, Wachstumsmöglichkeiten auch im Ausland wahrzunehmen.