Ist die Swisscom jetzt an der irischen Eircom interessiert?
Der Swisscom-Konzern ist schon länger auf der Suche nach Übernahmezielen im Ausland: Offenbar hat das Unternehmen jetzt eine Übernahmeofferte für den irischen Telekomkonzern Eircom abgegeben, beide Unternehmen führten bereits Gespräche. Dies will das Handelsblatt aus "vertrauten Kreisen" erfahren haben. Eircom habe aber den Schweizern noch nicht seine Bücher gezeigt.
Während die Swisscom die Gerüchte nicht kommentieren will, teilte der irische Telefonkonzern, der seit einiger Zeit als Übernahmekandidat gilt, auf seiner Website mit, eine Kaufofferte von einem nicht näher bezeichneten Unternehmen erhalten zu haben. Weitere Informationen will Eircom bekannt geben, wenn sich dies als nötig erweisen sollte.
Spekuliert wird seit Wochenbeginn auch darüber, ob die Swisscom zusammen mit dem Mobilfunkbetreiber Vodafone ein Angebot für den die sunrise-Muttergesellschaft TDC abgeben wollen. Das Bieterrennen um den dänischen Telekommunikationskonzern ist eröffnet worden, nachdem eine Gruppe von Finanzinvestoren dem Unternehmen eine Übernahmeofferte vorgelegt hatte. Laut Presseberichten wollte Vodafone sich zu solchen Gerüchten ebenfalls nicht äussern.