Umstellung

Swisscom Mobile: Zweimonatsrechnung für Wenigtelefonierer

Kunden mit weniger als 50 Franken Umsatz haben mehr Zeit zum Zahlen
Von Thorsten Neuhetzki

Für Kundinnen und Kunden mit geringen monatlichen Rechnungsbeträgen führt Swisscom Mobile die Zweimonatsrechnung ein. Ab diesem Monate erhalten diese NATEL-Abonnenten nur noch alle zwei Monate eine Rechnung. Swisscom Mobile-Kunden, die neu alle zwei Monate eine Rechnung erhalten, werden mit einem Brief darüber informiert.

Der Wechsel richtet sich an alle Kunden, die auf der monatlichen Rechnung einen durchschnittlichen Betrag unter rund 50 Franken aufweisen. Sie erhalten die Zweimonatsrechnung erstmals im Januar 2006 für die Monate November und Dezember 2005. Die Zahlungsfrist beträgt weiterhin 30 Tage. Auf Wunsch stellt Swisscom Mobile die Rechnung auch weiterhin im monatlichen Rhythmus zu. Dafür genügt ein Anruf bei der Hotline. Weiter besteht die Möglichkeit, die Rechnung elektronisch zu erhalten und zu bezahlen. Swisscom Mobile leistet mit dem aufgrund der Zweimonatsrechnung eingesparten Papier nach eigenem Bekunden einen Beitrag zur Schonung der natürlichen Ressourcen. Auf der anderen Seite spart das Unternehmen aber auch Geld für den Druck und Versand der Rechnungen sowie die Buchungskosten.