Erweiterung

Orange eröffnet Musikplattform für Mobiltelefone

Ausserdem neues Videoangebot auf mobilem Internet-Portal
Von Björn Brodersen

Mit dem Video Store und dem Music Store baut Orange das eigene UMTS-Angebot auf dem Mobilportal Orange World weiter aus. Ab sofort können damit Mobiltelefon-Benutzer jederzeit ihre Lieblingsmusik direkt aufs Mobiltelefon laden. Die im Musik Store gekaufte Musik kann auch auf den PC geladen und auf eine CD gebrannt werden. Ein Song kostet im Music Store 4 Franken. Wurde das Musikstück versehentlich auf dem PC oder dem Mobiltelefon gelöscht, kann der Song erneut und ohne Zusatzkosten zu den Verbindungsentgelten auf das Mobiltelefon oder den PC heruntergeladen werden.

Für das Surfen im Music Store und das Herunterladen der Musik-Dateien fallen mit der Express-Option (5 Franken pro Monat) oder Power-Option (15 Franken pro Monat) keine Zusatzkosten für die Datenübertragung an. Ohne diese Optionen kostet die Datenübertragung 15 Rappen pro 10 kB.

Der Music Store ist ins mobile Internet-Portal Orange World eingebunden und über UMTS und GPRS zugänglich. In einer ersten Phase sind folgende Mobiltelefone mit dem Music Store kompatibel: Sony Ericsson K600i, Samsung SGH-Z500, Nokia 6630 und Nokia 6680. In Kürze soll die Nutzung auch mit den Geräten Motorola E1070, SPV M5000 und Nokia N70 möglich sein.

Neu auf Orange World ist auch der Video Store, der Reportagen, Berichte, Clips und Interviews aus Bereichen wie Sport, Musik und Kino bietet. Die Inhalte sind im Video-Streaming und nur über UMTS zugänglich. Die einzelnen Video-Inhalte kosten zwischen 1.50 Franken und 5 Franken. Auch hierfür werden die Express- und die Power-Option angeboten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.orange.ch/orangeworld.