Auch cablecom bietet günstigen Bereitbandzugang an
Nach Anbietern wie sunrise, Bluewin und SolNet hat nun auch der Kabelnetzbetreiber cablecom ein günstiges ADSL-Angebot mit niedriger Bandbreite auf den Markt gebracht. Für einen monatlichen Grundpreis von 10 Franken erhalten die Kunden den Kabelinternetzugang mit 300 kBit/s im Downstream und 100 kBit/s im Upstream. Inbegriffen im monatlichen Abonnementspreis ist ein Datenvolumen von 20 MB, bei Mehrverbrauch zahlt der Kunde 10 Franken für weitere 50 MB. Ein kostenloses Kabelmodem bekommen die Neukunden vom Anbieter gestellt, ein zusätzliches Anschluss-Einrichtungsentgelt fällt nicht an.
Im ADSL-Angebot flex 150 von sunrise fallen ähnliche Grundpreise bei geringerer Bandbreite an: Der Kunde zahlt hier für eine ADSL-Bandbreite von 150/50 kBit/s und ein Inklusivvolumen von 20 MB 9,90 Franken im Monat. Dafür ist der Abrechnungsmodus für Mehrverbrauch mit 19 Rappen pro Megabyte kundenfreundlicher und der Maximalbetrag ist auf 59 Franken zur besseren Kostenkontrolle festgelegt. Eine solche Kostenkontrolle gibt es auch im ADSL 150-Angebot von Bluewin. Hier bezahlt der Kunde 9 Franken im Monat plus 2.50 Franken pro Nutzungsstunde für einen Breitbandzugang mit 150/50 kBit/s.
Voraussetzung für den hispeed light-Zugang von cablecom ist der VoIP-Anschluss digital phone, der monatlich mit 20 Franken zu Buche schlägt. DIe Mindestvertragslaufzeit für das neue Angebot beträgt zwölf Monate.