cablecom: Mobilfunkeinstieg noch in diesem Jahr
Der Einstieg des Kabelnetzbetreibers cablecom in das Mobilfunkgeschäft steht offenbar kurz bevor. Der Startschuss soll in zwei Wochen erfolgen, als Kooperationspartner wählte cablecom den Mobilfunkbetreiber sunrise aus. Das berichtet heute die Handelszeitung unter Berufung auf "gut unterrichtete Quellen". Beide Unternehmen wollten die Angaben bislang nicht bestätigen, werden den Informationen zufolge aber in den kommenden Tage an die Öffentlichkeit gehen.
Zunächst wird cablecom laut dem Zeitungsbericht einen Prepaid-Tarif auf den Markt bringen, Monate später sollen dann auch Postpaid-Produkte für Privat- und Geschäftskunden folgen. cablecom hatte neben sunrise auch mit dem Wettbewerber Orange über eine Zusammenarbeit verhandelt. Die beiden Anbieter kooperieren bereits im Geschäftskundensegment. Den Angaben zufolge bot aber sunrise dem Kabelnetzbetreiber die besseren Konditionen für den Mobilfunkeinstieg.
Orange unterstützt aber wie bereits gemeldet den nächsten Mobilfunkanbieter der Schweiz - Mobilezone. Die Handy-Ladenkette hat seinen Einstieg in den Mobilfunkmarkt für den Januar angekündigt. Der begonnene Preiskampf in der Schweiz dürfte dadurch weitere Nahrung erhalten. Ob die neuen Anbieter aber ähnlich erfolgreich sein werden wie etwa die jüngsten Markt-Neulinge Migros und Coop, wird sich erst zeigen müssen.
Vertrieben werden sollen die Angebote über das Internet sowie über die bisherigen Detailhändler Mediamarkt, Interdiscount und Fust. Als Grund für den schnellen Launch des Mobilfunkangebots nennen die Quellen den anstehenden Start von Bluewin-TV durch die Swisscom. cablecom will vor dem ehemaligen Monopolisten Quadruple-Play - also Breitband-Internet, Fest- und Mobilfunk-Telefonie sowie Fernsehen aus einer Hand - anbieten.