Orange-Preisplan

Neuer Orange-Preisplan für SMS-Vielschreiber

Bis zu 300 SMS zum Pauschalpreis von 1.90 Franken
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber Orange hat heute einen neuen Prepaid-Tarif auf den Markt gebracht. Das neue Angebot mit dem Namen PrePay SMS unlimited bietet Vergünstigungen für Vielschreiber beim SMS-Versand, telefoniert wird rund um die Uhr für 65 Rappen pro Minute in alle Schweizer Netze. Damit liegen die Telefoniepreise zwar deutlich unter dem Minutenpreis des schon bestehenden PrePay-Tarifs von Orange, aber auch deutlich über den Tarifen der Coop- und Migros-Angebote oder von orangeclick. Die SIM-Karte ist in Verbindung mit einem Startguthaben von 20 Franken für 49 Franken erhältlich.

Interessanter ist der Tarif für fleissige SMS-Schreiber: Für die ersten zehn SMS-Nachrichten pro Tag zahlt der Kunde jeweils 19 Rappen. Ab der elften bis zur dreihundertsten Kurzmitteilung berechnet Orange den Kunden nichts. Das 301. SMS und alle weiteren kosten den Nutzer dann wieder jeweils 19 Rappen. Eine Foto- oder Multimediamitteilung kostet mit PrePay SMS unlimited 60 Rappen pro MMS unabhängig von der Grösse der Mitteilung. Die grösstmögliche Datenmenge für MMS beträgt 100 kB pro MMS. Für den Internetzugang via Mobiltelefon bezahlen die PrePay SMS unlimited-Kunden 15 Rappen pro 10 kB.

Die Telefonate rechnet Orange nach den ersten zehn Sekunden im Sekundentakt ab. Ist das Guthaben auf dem PrePay-Konto aufgebraucht, können mit PrePay SMS unlimited noch zwei kostenlose Anrufe von je 30 Sekunden auf alle Schweizer Mobil- und Festnetze getätigt werden.

Gleichzeitig bietet Orange seinen Kunden ein so genanntes King Kong PrePay-Angebot an: Das Paket kostet 149 Franken und beinhaltet ein Sony Ericsson K300i-Mobiltelefon, eine SIM-Karte mit einem Gesprächsguthaben von 20 Franken, sowie ein PC-Game, einen Klingelton und ein Hintergrundbild des Riesenaffen fürs Mobiltelefon.