Quadruple-Play

cablecom und sunrise stellen Mobilfunkangebot vor

Prepaid-Tarif: 35 Rappen pro Minute in Festnetz
Von Marie-Anne Winter

Kabelnetzbetreiber cablecom und Mobilfunker sunrise haben heute ihre bereits angekündigte Zusammenarbeit im Bereich Mobiltelefonie bekannt gegeben. Damit ist cablecom das erste grosse Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz, das Fernsehen, Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie - das so genannte "Quadruple Play" - aus einer Hand anbietet. Im Rahmen der Partnerschaft mit sunrise führt cablecom heute ein Prepaid-Angebot ein. Weitere Mobiltelefonie-Dienste "powered by sunrise", darunter Postpaid-Abonnemente und Angebote für Geschäftskunden, sollen noch im ersten Halbjahr 2006 lanciert werden.

Mit dem Angebot von Quadruple Play sieht sich cablecom deutlich im Vorsprung gegenüber der ehemaligen Monopolistin Swisscom. Kundinnen und Kunden von cablecom haben künftig somit die Möglichkeit, all ihre Kommunikationslösungen von ein und demselben Anbieter zu beziehen. Dazu Rudolf Fischer, Managing Director, cablecom: "Die Zukunft gehört jenen Unternehmen, die ihren Kunden alle gewünschten Dienstleistungen unabhängig von der jeweiligen Plattform anbieten werden. Sunrise bietet eine moderne Infrastruktur mit hervorragender Abdeckung, und wir freuen uns darüber, für die Mobiltelefonie einen starken und zuverlässigen Partner gefunden zu haben."

Derzeit günstigste Prepaid-Minutenpreise der Schweiz

Mit der Einführung von Mobiltelefonie offeriert cablecom ihren Kundinnen und Kunden ein preiswertes Kommunikationsangebot aus einer Hand. Das Prepaid-Angebot von cablecom bietet derzeit mit 35 Cent pro Minute den günstigsten Minutenpreis ins Schweizer Festnetz. In alle Schweizer Mobilnetze gilt der auch bei Migros Budget oder Yallo angebotene Einheitspreis von 44 Rappen. SMS kosten 10 Rappen pro Nachricht. Diese Preise sollen bei cablecom mindestens bis Mitte 2006 stabil beleiben. Das Startpaket kostet bei cablecom 40 Franken, davon sind 30 Franken Guthaben. Bestellt werden kann es auf der Internet-Seite von cablecom. Bei Migros ist der Einstieg mit 19,80 Franken bei 15 Franken Guthaben allerdings deutlich günstiger. Bei Yallo muss man für das Starterpaket 50 Franken bezahlen, dafür kann man diesen Betrag aber komplett abtelefonieren.