schnell

Laptops mit integrierter Swisscom Unlimited-Hardware

Zunächst Geräte von Acer, Fujitsu Siemens und Lenovo erhältlich
Von Ralf Trautmann
Kommentare (4579)
AAA
Teilen

Zum Unlimited-Angebot von Swisscom Mobile werden in nächster Zeit Laptops in den Handel kommen, die die erforderliche Hardware bereits integriert haben. Die kombinierte Hard- und Softwarelösung Unlimited ermöglicht auf Knopfdruck den Aufbau einer Datenverbindung per WLAN, GPRS, EDGE und UMTS sowie der Erweiterung HSDPA und soll übergangslos je nach Verfügbarkeit zwischen diesen Verbindungsarten wechseln können.

Laut Swisscom sollen ab August zum Beispiel zwei Modelle von Acer erhältlich sein: Zum einen das Aspire 5652, das mit Datenabonnement 1'999 Franken kosten soll und über Interdiscount vertreiben wird, zum anderen der Travelmate 4260, der ausschliesslich über IT-Händler erhältlich sein wird. Auch der Hersteller Fujitsu Siemens [Link entfernt] werde über den Fachhandel zwei Geräte anbieten: Das Lifebook E8210 soll zum Preis von 2'099 Franken erhältlich sein, das Lifebook Q2010 für 6'848 Franken, bei beiden Modelle jeweils inklusive Datenabonnement.

Als dritter Anbieter will auch Lenovo Unlimited-Hardware in verschiedene Laptops integrieren, so sollen sechs Modelle der Thinkpad-Reihe mit der Lösung ausgestattet werden. Diese Geräte werden allerdings Geschäftskunden vorbehalten sein.

Schon bisher waren Laptop-Karten erhältlich, die die im Juni 2004 eingeführte Technologie unterstützen

Teilen