Internet-TV

Bluewin-TV: Mangel an Installateuren und Hardware

Drei bis sechs Wochen Wartezeit zwischen Bestellung und Installation
Kommentare (4579)
AAA
Teilen

Auf überraschend grosse Nachfrage stösst Bluewin-TV, das Internet-TV-Angebot der Swisscom. Die neuen Fernsehkunden des Telekommunikationsunternehmens müssen sich derzeit gedulden: Wegen der grossen Nachfrage sei die Dauer zwischen Bestellung und Installation von Bluewin TV auf drei bis sechs Wochen gestiegen, sagte Swisscom-Sprecher Sepp Huber im Schweizer Radio DRS. Sowohl bei den Installateuren als auch bei Zusatzgeräten herrsche ein Engpass, hiess es. Aktuell stünden gemäss Huber rund 300 Servicetechniker im Einsatz, um die Hausinstallation für Bluewin-TV vorzunehmen. Etwa die Hälfte dieser Installateure seien externe Leute. Zusätzliche 100 Installateure seien bei der Swisscom in Ausbildung. Bei den knappen Geräten handle es sich um die Router.

Zahlen zu den Bestellungen für das Ende Oktober gestartete Bluewin-TV will die Swisscom laut Schweizer Radio DRS vorerst nicht bekannt gaben. Sie lägen aber über den eigenen Erwartungen, sagte Huber. Deshalb sei auch das Direct-Mailing zur Anwerbung von Kunden vorerst zurückgestellt worden. Die Swisscom strebt mittelfristig im TV-Geschäft einen Jahresumsatz in dreistelliger Millionenhöhe an.

Teilen