neue Tarife

Neue Optima-Tarife und Aus für Orangeclick

Neuer Prepaid-Tarif heisst My PrePay
Von Steffen Herget
Kommentare (4579)
AAA
Teilen

Orange hat seine Mobilfunk-Tarife umfangreich überarbeitet. Dem zum Opfer gefallen ist der Prepaid-Tarif Orangeclick. Der Tarif wurde ersetzt durch den Nachfolger My PrePay. Dieser kommt grösstenteils identisch daher, allerdings mit einer entscheidenden Neuerung. Die erste Gesprächsminute für Anrufe innerhalb der Schweiz kostet, wie vorher bei Orangeclick auch, 39 Rappen. Ab der zweiten Minute wird nur noch die Hälfte berechnet. Telefonate ins europäische Ausland und in die USA kosten ebenfalls 39 Rappen pro Minute, allerdings durchgängig, den Rabatt ab der zweiten Minute gibt es für Auslandsgespräche nicht. Mit der International-Option für 3 Franken monatlich sinkt dieser Preis auf 29 Rappen pro Minute, Gespräche in andere Länder kosten dann maximal 59 Rappen pro Minute anstatt bis zu 1,59 Franken ohne Option.

Kurzmitteilungen in die schweizer Netze kosten weiterhin 10 Rappen. Aus dem Ausland gesendete SMS kosten 45 Rappen, bei Buchung der 3 Franken pro Monat teuren Travel-Option schlagen sie nur mit 35 Rappen zu Buche.

Auch die Optima-Preise wurden überarbeitet

Ebenfalls überarbeitet wurden die Laufzeit-Verträge der Optima-Tarife. Dabei gibt es keine Inklusivminuten in alle Netze mehr wie bisher, sondern variierende Minutenpreise. Die vorherigen sechs verschiedenen Optima-Stufen wurden durch die drei Varianten Start, Plus und Max ersetzt. Die monatliche Grundgebühr bei Optima Start beträgt 25 Franken, der Minutenpreis innerhalb der Schweiz liegt bei 45 Rappen. Optima Plus kostet 35 Franken pro Monat und 40 Rappen pro Minute, für Optima Max fallen 55 Franken pro Monat und 35 Rappen pro Gesprächsminute an. SMS kosten in allen drei Varianten 15 Rappen. Einstufung in den jeweils günstigsten Tarif findet jeden Monat automatisch statt.

Der Optima-Kunde kann drei schweizer Lieblingsnummern angeben, zu denen 1 000 Minuten pro Monat im Grundpreis inklusive sind. Weitere Minuten kosten 45 Rappen pro Stück. Für Anrufe in die USA und das europäische Ausland werden weiterhin dieselben Preise berechnet wie innerhalb der Schweiz. Das Datenpaket Optima Surf mit 1 GB Datenvolumen kostet je nach Variante zwischen 39 und 69 Franken pro Monat.

Teilen